Sanitär- UND ElektroInstallation

2. Woche: Sanitärrohinstallationen und Besuch von Herrn HaGemann


In Woche 2 wurden die Sanitärinstallationen durchgeführt. Die Ausführung erfolgte durch die von Hagemann Haus beauftragte Firma Depoi & Liehr GmbH, mit der wir schon im Vorfeld Kontakt aufgenommen hatten, um alle Details zu klären. Da unser Heizsystem nicht wassergeführt ist, entfiel die Verlegung der Heizrohre. Lediglich die Warm- und Kaltwasserverteilung musste installiert werden. Die Brauchwasserwärmepumpe hatten wir bauseits bestellt.



In der gleichen Woche besichtigte auch Herr Hagemann persönlich unsere Baustelle, um sich von der Qualität des Gebäudes zu überzeugen. Eigenhändig befestigte er die Banderole der Firma Hagemann Haus, die bei aller Befürwortung von Sparsamkeit ruhig etwas größer hätte ausfallen dürfen. Wir freuten uns über das persönliche Wiedersehen, da durch unsere doppelte Grundstückssuche seit der Vertragsunterzeichnung 1,5 Jahre vergangen waren.


3. Woche: Elektroinstallationen


Die Elektroinstallation erfolgte in der folgenden Woche durch die ebenfalls von Hagemann Haus beauftragte Firma Elektro Wolf. Auch hier mussten wir im Vorfeld einiges mit Herrn Wolf klären, da die Elektrofirma über die Standard-Leistungen von Hagemann Haus hinaus auch den Keller verkabeln sollte. Zudem benötigten wir zusätzliche Stromzuleitungen für unsere elektrisch betriebenen Infrarotheizungen und ein paar Besonderheiten im Zählerschrank für unsere Photovoltaikanlage. Die Verteilung der Steckdosen und Brennstellen sollte man sich unbedingt vorab überlegen und möglichst präzise auf einem Plan festhalten, damit die spätere Möblierung nicht mit den Anschlüssen kollidiert. Außerdem sollte hier unbedingt ein ausreichender Puffer eingeplant werden, da hier doch beträchtliche Mehrkosten entstehen, wenn man sich nicht mit der im Standard enthaltenen Minimalversion zufrieden geben möchte.