Ökologischer Kellerbau mit Beckermann & Zimmermann


Bodengutachten

Aufgrund der steilen Lage des Grundstücks und einem verfüllten Tunnel aus Weltkriegszeiten im unteren Teil des Grundstücks hatte die Gemeinde schon vor Verkauf ein Bodengutachten anfertigen lassen, das die grundsätzliche Bebaubarkeit bestätigte. Wir beauftragten bei dem gleichen Baugrundgutachter ein weiteres Gutachten mit Bezug auf die geplante Lage des Hauses. Ergebnis: Aus statischen Gründen erwies sich ein Keller als sinnvoller als eine Bodenplatte. Dieser sollte allerdings in Stahlbetonweise errichtet werden, um einen "steifen Kasten" zu erhalten.

Kellerdämmung

Wohnkeller in Stahlbetonweise bedürfen einer zusätzlichen Dämmung, um den gesetzlichen Energieeinsparverordnungen zu entsprechen. Standardmäßig wird als Perimeterdämmung Styrodur verwendet, das auf Erdölbasis hergestellt wird und ein giftiges Flammschutzmittel enthält. Als ökologische Alternative bietet sich die Verwendung von Schaumglas an, für dessen Herstellung weniger Primärenergie benötigt wird, das zu 100% recycelbar ist, keine Feuchtigkeit aus dem Erdreich diffundieren lässt und zudem eine höhere Druckfestigkeit aufweist.



Kellerbaufirma

Hagemann Haus bietet in Zusammenarbeit mit der Firma Knecht auch Fertigkeller an, jedoch meist als Nutzkeller. Bei einem Nutzkeller hätte es gereicht, die Dämmung oberhalb des Kellers anzubringen, da ist ökologische Dämmung einfach. Eine Dämmung mit Schaumglas war bei Knecht leider nicht möglich. Außerdem wollten wir zur Verbesserung des Raumklimas die talseitige Kellerwand und die Innenwände mauern lassen.  Wir entschieden uns daher, den Kellerbau in die Hände eines lokalen Bauunternehmens zu legen, das uns von anderen Bauherren empfohlen worden war: Beckermann & Zimmermann aus Koblenz.

Kellerstatik

Da die Firma Hagemann Haus nur die Statik für die eigenen Bauteile liefert, mussten wir für die Kellerstatik einen externen Statiker beauftragen. Grundlage hierfür war die Statik des Hagemann Hauses sowie die beiden Bodengutachten des Baugrundsachverständigen. Wir entschieden uns nach einer telefonischen Kontaktaufnahme und einem schriftlichen Angebot für das Ingenieurbüro Lichtenthäler aus Reiferscheid. Herr Lichtenthäler ist nicht nur Statiker, sondern führt auch baubiologische Beratungen durch, daher war uns seine Homepage aufgefallen. Herr Lichtenthäler war für uns immer gut erreichbar und beantwortete geduldig unsere Fragen.