vENTano: "Dänische" SprossenFenster


Normalerweise liefert die Firma Hagemann Haus die Hausfertigteile samt eingebauter Fenster. Wir wollten in jedem Fall weiße Holzfenster mit Sprossen. Energetisch gesehen verschlechtert sich durch Sprossen zwar der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) eines Fensters, aber zum einen mögen wir den historischen Charme von Sprossenfenstern und zum anderen sind Sprossen die sicherste und ästhetischste Lösung, um Vogelschlag an Fensterflächen zu verhindern.

 

Die Firma Hagemann Haus hat zwar auch Sprossenfenster aus Holz in ihrem Programm, aber wir hatten noch weitere Sonderwünsche. Wir mögen es nicht nur gerne schön, sondern auch gerne praktisch. Uns hat es in unserer Mietswohnung immer gestört, wenn man zum Lüften erst einmal die ganze Fensterbank leer räumen muss. Nicht, dass wir unsere Fensterbank zumüllen würden, aber so ganz kahl mögen wir unsere Fensterbänke auch nicht. Außerdem störte uns, dass der Fensterflügel beim Lüften dann immer raumgreifend in das Zimmer hineinragt.


Daher wollten wir am liebsten Fenster, die sich nach außen öffnen lassen. Ich kannte das zwar nur aus alten Filmen und Kinderbuch-Illustrationen, mein Mann, ein "Nordlicht" meinte aber, im Norden sei das häufiger. Wir recherchierten im Internet und stießen auf die Firma "Ventano", die auch nach außen öffnende Fenster anbot. Praktisch war, dass man sein Wunschfenster online nach Belieben konfigurieren konnte und direkt einen verbindlichen Preis angezeigt bekam. Auch der telefonische Kontakt war sehr nett.