Montag

Fertig für unser Hagemann Haus


Einen Tag vor der geplanten Hausaufstellung wollten wir auf der Baustelle noch einmal nach dem Rechten sehen. Dort erwarteten uns zwei Überraschungen: unsere künftigen Dachziegel und eine eifrige Truppe von Gerüstbau Conrad aus Seibersbach, die sich bei strahlend blauem Himmel ans Werk machte. Wir begutachteten auch die Verfüllungen, die straßenseitig der von Beckermann&Zimmermann bestellte Tiefbauer, an den anderen Seiten die von uns für die Außenanlagen bestellte Firma Gala-Plan Dieter Becker vorgenommen hatten.


Dienstag

UNser Hagemann Haus kommt


Schon um kurz nach 7 Uhr waren der Autokran und der Speditionslastwagen mit unseren gesammelten Hauswänden  einsatzbereit, um 8 Uhr stand die erste Wand. Das vierköpfige Montage-Team von Herrn Ulrich arbeitete unglaublich zügig und routiniert. Nebenbei "kümmerten" sie sich um die "Kundschaft" und erklärten uns die einzelnen Schritte. Es war eine Freude, den Jungs beim Arbeiten zuzusehen! Bis 11 Uhr war das Erdgeschoss aufgestellt und alle Teile vom Lastwagen abgeladen, sodass der erste Spediteur wieder fahren konnte. Nun hob der Kranfahrer die mächtigen Deckenbalken auf die Wände, und schon wurde nach Handwerksart mit der Fertigung unserer ersehnten sichtbaren Holzbalkendecke begonnen. Gleich darauf wurden die Paletten mit den Dachziegeln auf die Erdgeschossdecke gesetzt. Um 12 traf der zweite Lastwagen der Spedition ein, der die Dachgeschosswände geladen hatte. Alle Wände wirkten sehr präzise gearbeitet. Gut gefiel uns auch die Dämmung, die schon für das Dach bereitlag: Sie fühlte sich weich an und wurde sofort warm, als die Sonne sich einmal kurz blicken ließ. Da die Monteure ohne Pause arbeiteten, zogen wir aus, um etwas Verpflegung zu besorgen. Als wir wiederkamen standen bereits die Giebelwände und nur noch die Spitzen mussten gesetzt werden. Zu guter Letzt wurde auch noch die Sparrenkonstruktion erstellt. Wir waren ganz begeistert, wie unsere künftige Heimstätte Stück für Stück Gestalt annahm. Ein unvergesslicher Tag!


Mittwoch

Das Dach Entsteht


Am zweiten Tag der Hausaufstellung war der Kran schon nicht mehr vonnöten. Die Dachlatten wurden angebracht. Innen wie außen wurde die Dämmung zwischen die Sparren geklemmt. Nun konnten wir in Ruhe unser neues Hagemann Haus von allen Seiten bestaunen. Das "Friesenblau" unseres Dachgeschosses fügte sich harmonisch und zu unserer vollsten Zufriedenheit in die Landschaft. Wir betraten auch erstmals unser künfitges Erdgeschoss und bestaunten die sichtbare Holzbalkendecke. Unser Hagemann Haus war fast noch schöner als wir es uns ausgemalt hatten.


Donnerstag

Das Dach wird gedeckt


Am dritten und letzten Tag der Rohbau-Montage wurde das Dach bei strahlendem Sonnenschein mit den Betondachsteinen belegt. Wir staunten nicht schlecht über die Wurfkünste unserer Monteure: kein Stein ging zu Bruch! Außerdem wurden die Hausecken armiert und für den Außenputz vorbereitet. Auch die Dachrinne wurde schon befestigt. Das Team von Falk Ulrich hat ganze Arbeit geleistet! Am gleichen Tag wurde auch der Schornstein durch unseren Kellerbauer fertig gemauert.