Wohnen im Hagemann Haus


Seit nunmehr zwei Jahren wohnen wir in unserem Hagemann Haus und fühlen uns pudelwohl. Das Haus steht, die Dachziegel liegen trotz einiger Unwetter, die wir schon mitgemacht haben, bombenfest. Die Holzverschalung und der Putz sehen immer noch top aus. Als Allergikern war uns ja besonders die Luftqualität im Haus ein Anliegen. Die Luftfeuchtigkeit liegt durchgehend im optimalen Bereich, und auch der subjektive Eindruck von uns oder Besuchern bestätigt ein angenehmes Raumklima. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser ungewöhnliches Heizkonzept aufgegangen ist, denn auch im Winter ist die Luft nie zu trocken oder staubig, sondern bleibt angenehm. Zum Thema Heizen: Der bescheinigte Wäremtransmissionsverlust hält auch dem Praxistest stand, denn das Haus hält die Wärme im Winter sehr gut. In diesem Sommer (Hitzewelle 2018) war es uns leider zu heiß, vor allem im Dach, was aber durch die unverschatteten Fenster der Südseite bedingt war. Nun haben wir aber endlich die fehlenden Fensterläden montieren lassen, was sofort einen merklichen Unterschied machte. Nächsten Sommer, wenn die Fensterläden von Beginn der Hitze an im Einsatz sind, werden wir noch einmal Bericht erstatten. Optisch gefällt uns nach wie vor unsere sichtbare Holzbalkendecke besonders gut, die immer eine unglaubliche Gemütlichkeit ausstrahlt. Kurz gesagt: Wir sind rundum zufrieden!