Das Perfekte Grundstück


Vorne die Nordsee, hinten die Alpen: Selten kann ein Grundstück alle Wünsche erfüllen.  Daher sollte man sich bei der Auswahl bewusst machen, welche Standorteigenschaften einem wichtig sind. Wir unterschieden folgende Kriterien:

  • Anbindung
  • Infrastruktur
  • Freizeitwert
  • Preis

 

Wir genießen auch gerne mal das städtische Treiben, gleichzeitig wollten wir aber gute Luft und Natur um uns herum wissen, am liebsten Wald. Da wir uns hauptsächlich mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen und nur bei Bedarf auf Carsharing oder Mietwagen zurückgreifen, wollten wir unser Grundstück in unmittelbarer Nähe eines Bahnhofs haben. Alle Grundstücke, die nur mit dem Auto erreichbar waren, schieden daher von vorneherein aus. Außerdem wollten wir gerne inmitten einer dörflichen oder städtischen Gemeinschaft leben. Häufig werden Neubaugebiete ja einfach außen an den gewachsenen Dorfkern geklatscht und sehen immer so aus, als würden sie nicht dazugehören.

 

Von Bekannten erfuhren wir von einem Neubaugebiet, das nicht stadtauswärts, sondern mitten im historischen Ortskern einer hübschen Stadt liegen sollte. Der Quadratmeter-Preis war recht stolz, daher hätten wir das kleinste Grundstück mit nur 350 Quadratmetern genommen. Es gab zwar keinen Wald, aber Weinberge, einen hübschen Blick auf die Kirche und eine hervorragende Infrastruktur mit Geschäften, Ärzten, Bildungseinrichtungen und halbstündiger Zuganbindung. Besser geht es nicht, dachten wir und vereinbarten daher den Notartermin.

 

Zwischenzeitlich hatten wir uns für die Firma Hagemann Haus entschieden (siehe Anbietersuche und Anbieterauswahl) und unterschrieben den Bauvertrag wenige Tage vor dem geplanten Notartermin zum Verkauf des Grundstücks. Dieser platzte völlig unerwartet bzw. wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, und so standen wir da: mit Haus, aber ohne Grund und Boden.

 

Wir mussten unseren Suchradius erweitern und wurden nach überschaubarer Zeit zum Glück auch fündig. Der Arbeitsweg ist zwar länger als bei unserem ersten Grundstück, dafür entschädigten uns der günstigere Preis, das größere Grundstück, die gute Luft und ein unverbaubarer, traumhafter Blick auf den Rhein. Der Bahnhof ist vor der Haustür, der Wald ist hinterm Haus, und immerhin ein Bäcker und ein Kindergarten sind im Ort. Es gibt außerdem einen Bürgerbus z. Bsp. für Arztfahrten. Einmal die Woche hält ein Lebensmittelwagen, außerdem werden wir uns mit Öko-Kisten beliefern lassen. Für uns ist es tatsächlich das perfekte Grundstück und im Nachhinein sind wir froh, dass der erste Grundstückskauf nicht zustande kam!