Keller - Ja oder Nein?

Die Entscheidung für oder gegen einen Keller sollte man bewusst treffen, nicht aus einem Automatismus heraus. Man sollte die eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse (nicht Wünsche!) befragen und mit konkretem Bezug zum Grundstück Pro und Contra abwägen. Wichtig ist auch, sich vor der Entscheidung für oder gegen einen Keller mit dem Thema "Heizung" auseinanderzusetzen, um den tatsächlichen Platzbedarf zu ermitteln. Uns hat dieser Erfahrungsbericht sehr geholfen, auch wenn wir letztendlich aufgrund der Grundstückssituation zu einem anderen Ergebnis kamen als der Autor.

Eigentlich wollten wir ohne Keller bauen, um der hemmungslosen Sammelwut, die überzähliger Stauraum provoziert, prophylaktisch entgegenzuwirken. Zur Lagerung von Lebensmitteln wollten wir stattdessen einen Erdkeller im Garten anlegen. Die Haustechnik hätte im Hauswirtschaftsraum Platz gefunden. Dass wir uns doch für einen Keller entschieden, lag schließlich an der Hanglage unseres Grundstücks. Unser Keller liegt nur mit einer Seite im Erdreich -  diese Wand stützt auch den Hang ab -, der Rest steht komplett frei und soll von uns zu Wohnzwecken genutzt werden.